Skurille Methode für einen Alarmmelder in einem Krankenhaus - ein Tamburin

Tamburin und Handrasseln sollen in walisischem Krankenhaus elektronisches Alarmsystem ersetzen

Von Karin Sebelin
27. Juni 2011

Ein walisisches Krankenhaus hat jetzt eine besondere Methode entwickelt, mit welcher Patienten Alarm schlagen können - das Schlagen auf einem Tamburin.

Tamburin und Sambarasseln sollen fehlenden elektronischen Alarmknopf ersetzen

Ältere und pflegebedürftige Patienten im Westtrakt des Krankenhauses erhielten jetzt ein Art Handtrommel zum Alarm schlagen - als Ersatz für den fehlenden Alarmknopf. Aber auch Sambarasseln wurden jetzt zum Alarm schlagen zur Verfügung gestellt, berichtete jetzt die Daily Mail.

Das Gebäude dieser Klinik hat besonders lange Gänge und die Pfleger fürchten nun, dass Hilfeschreie der Patienten überhört werden könnten. Es gibt nämlich kein elektronisches Alarmsystem. Zuvor gab es eine Alarmglocke am Bett, deren Anschlagen aber zu viel Kraft raubte.

Angehörige und Patienten halten Vorgehen für menschenunwürdig

Familienangehörige von Patienten sind jetzt völlig aufgebracht und meinen, dass solch ein Vorgehen lächerlich sei. Die alten Menschen seien keine "Bandmitglieder" von Mick Jagger. Ein selbst Betroffener beschwerte sich sogar, weil er 16 Minuten die Handtrommel schüttelte und trotzdem niemand kam.

Die Sache wurde erst bekannt, als sich viele Patienten weigerten, im diesem Westtrakt der Klinik untergebracht zu werden. Behörden aus England prangern die Sache an und halten sie für menschenunwürdig. Die Klinik entschuldigte sich nun und es wurde zugesagt, ein richtiges Alarmsystem zu installieren.