Slowene startet zu Weltumrundung im treibstoffarmen Leichtflugzeug

Von Katja Seel
16. Januar 2012

Ein 53 Jahre alter slowenischer Biologe und Fotograf ist mit einem speziellen Leichtflugzeug zu einer Weltumrundung aufgebrochen.

Matevz Lenarcic will innerhalb von zweieinhalb Monaten einmal die Welt umfliegen und dabei Schadstoffmessungen unternehmen und Fotoaufnahmen machen. Es gehe ihm besonders um einen Beitrag zur Schärfung des ökologischen Bewusstweins, so der Abenteurer.

Sein mit 290 Kilo extrem leichtes Flugzeug ist besonders sparsam im Verbrauch von Treibstoff. Neben dem slowenischen Flugzeugbauer Pipistrel fanden sich deshalb noch weitere Sponsoren, die insgesamt zwei Millionen Euro für das Projekt zur Verfügung stellten.

Die erste Etappe seiner Tour brachte den Fotografen von Ljubljana ins nordafrikanische Marokko. Nach einem Zwischenstopp geht es weiter nach Senegal, von dort aus westwärts. Insgesamt wird Lenarcic über 100.000 Kilometer zurücklegen. Dabei kann er auf einige Erfahrung bauen: Es handelt sich bereits um seine dritte Weltumrundung.

Das Flugzeug soll laut Hersteller problemlos Temperaturen von minus 50 bis plus 50 Grad Celsius überstehen. Insgesamt wird der Slowene fünf Zwischenstopps einlegen.

Quelle