Smiley-Kennzeichnung - Ergebnisse der Lebensmittelüberwachung bald für jeden sichtbar

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. September 2010

Jedes Jahr müssen sich alle Betriebe, die Lebensmittel anbieten einer Kontrolle unterziehen. Leider schneiden viele dabei nicht so gut ab, doch die Ergebnisse bleiben meist im internen Kreis. Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner fordert deshalb, dass die Testergebnisse in Zukunft auch für die Verbraucher offengelegt werden sollen und schlägt eine Smiley-Kennzeichnung vor.

In Dänemark gibt es dieses System bereits. Dort erhält jeder Betrieb, der Lebensmittel anbietet, egal ob Restaurant oder Supermarkt einen von vier Smileys, die von einem lachenden zu einem traurigen Gesicht reichen. Dadurch sieht jeder Kunde sofort, ob der Betrieb beispielsweise gute oder schlechte Hygienestandards hat. In Teilen Berlins und Nordrhein-Westfalen gibt es auch schon ein ähnliches Bewertungssystem. Hier werden allerdings nur positive Ergebnisse ausgehangen.