Snooker-WM - In Sheffield treffen sich die Topstars der Szene

In Sheffield treffen die weltbesten Snooker-Spieler bei der Weltmeisterschaft aufeinander

Von Matthias Bossaller
15. April 2011

Die besten Snooker-Spieler der Welt treffen sich zum Höhepunkt des Jahres im englischen Sheffield. Für zwei Wochen findet im legendären Crucible Theatre die Weltmeisterschaft statt.

Turnier vergleichbar mit Wimbledon oder Wembley

Das Crucible ist vergleichbar mit Wimbledon im Tennis oder Wembley im Fußball. Dem Sieger des WM-Turniers winken 1,27 Millionen Euro. In der ersten Runde trifft der Waliser Dominic Dale auf den dreifachen Weltmeister Ronnie O’Sullivan. Elfmal trat Dale bereits gegen den Superstar an und elfmal verließ er den Tisch als Verlierer.

Dieses Mal rechnet sich der 39-Jährige jedoch eine Chance aus, da O’Sullivan im Vorfeld unterirdisch spielte und über Motivationsprobleme klagte. Deshalb zählt er dieses Mal nicht zu den Titelfavoriten. Im Gegensatz zum Schotten John Higgins, der bereits drei WM-Triumphe feierte und derzeit die Weltrangliste anführt.

Eine starker Konkurrent für Higgins ist der Waliser Mark Williams. Spielt er konstant, was häufig nicht vorkommt, gehört der zweifache Weltmeister zum Kreis der Favoriten. Eine Chance rechnet sich auch der Australier Neil Robertson aus. Immerhin ist er der Titelverteidiger, und er möchte seinen ersten Titel sogleich wiederholen.