Snow Dome in Niedersachsen soll geschlossen werden

Von Max Staender
7. März 2013

Direkt an der Autobahn A7 im niedersächsischen Bispingen steht mit Snow Dome eines der wenigen Schneeparadiese im Norden Deutschlands, die Wintersportbegeisterte bislang ganzjährig mit künstlichem Schnee Freude bereiteten.

Nun gaben die Betreiber allerdings bekannt, dass seit den sechs Betriebsjahren kein Gewinn erwirtschaftet wurde, was insbesondere an den hohen Stromkosten liegt. Zudem stehen aufwendige Sanierungsarbeiten an, weshalb die Kunstschnee-Pisten im Snow Dome zu Ostern erst mal abgetaut werden.

Inzwischen haben die Betreiber der Bergbahnen Sölden GmbH mit dem Wirtschaftsministerium in Hannover gesprochen, da es schließlich auch um die Jobs der 137 Festangestellten sowie 100 Saisonkräften geht. Nach den Sanierungsmaßnahmen wollen die Verantwortlichen nach weiteren Investoren Ausschau halten und ein neues Konzept für den laufenden Betrieb vorstellen.