So bleiben Spermien beweglich

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
26. Oktober 2012

Wie aktuelle Studien zeigen, kommt es in Deutschland immer häufiger zur Kinderlosigkeit aufgrund von schlechter Spermienqualität, genauer gesagt um deren Beweglichkeit, die Anzahl sowie die Fähigkeit zu überleben. Der Trend ist besorgniserregend - bei immer mehr - vor allem jungen - Männern wird eine Befruchtung aufgrund dieser Tatsache immer unwahrscheinlicher.

Über die genauen Ursachen gibt es keine einheitliche Meinung, jedoch spielt anscheinend der moderne Lebensstil des heutigen Mannes eine wichtige Rolle. In einigen Untersuchungen wurde herausgefunden, dass das Handy negative Auswirkungen auf die Spermien haben kann, wenn man dieses in der Hosentasche aufbewahrt. Weiterhin ist das Gewicht des Mannes von Bedeutung, denn wer übergewichtig ist, hat weniger Spermien die zudem unbeweglicher sind. Noch gravierender allerdings ist das Ausmaß bei Untergewicht.

Die richtige Ernährung kann sich also positiv auf die Spermienqualität auswirken, dabei geht es sowohl um die Menge als auch die Auswahl der Lebensmittel. Experten empfehlen auf eine ausreichende Menge an Zink sowie Kalzium, Selen und Folsäure zu achten. Auch bestimmte Vitamine sorgen für bessere Spermien. Rauchen und übermäßiger Alkohol- und Koffeingenuss hingegen haben die entgegengesetzte Wirkung.

Generell lässt sich sagen, dass ein gesunder Lebensstil auch für die Gesundheit der Spermien verantwortlich ist.