So geht es! Mehr Selbstbewusstsein

Von Susanne Schwarz
7. März 2013

In der heutigen Zeit ist Selbstbewusstsein wichtiger denn je. In Beruf und Alltag wird den Menschen viel abgefordert, stellt Ann-Christin Baßin, Autorin des Buches "Sicheres Auftreten" klar. Möchte jemand erfolgreich sein, so muss er auffallen. Fehlt die Fähigkeit, auf sich aufmerksam zu machen, so kann dies zu Problemen führen.

Die Wurzeln des Selbstbewusstseins liegen in der Kindheit. Wer immer eine Bezugsperson hatte, der er uneingeschränkt vertrauen konnte, der kann Urvertrauen entwickeln. Niederlagen werden später gut verkraftet.

Aber auch schüchternen, etwas unsicheren Menschen kann es durch wenige Tipps gelingen, selbstsicherer aufzutreten. Es ist gut, wenn man sich während eines Gespräches filmen oder beobachten lässt. So kann festgestellt werden, ob man unsicher oder hektisch spricht und wie die Körperhaltung ist. Unsere Stimme wird von der Atmung beeinflusst. Deshalb ist es wichtig, bewusst und tief zu atmen und langsam zu sprechen.

Es ist wichtig, deutlich zu sprechen. Auch das sollte geübt werden, am besten mit einem Korken, auf den gebissen wird. Die Sprechübungen sollten viele Worte mit O und W enthalten.

Um das Selbstbewusstsein zu stärken, sollte man sich immer wieder Situationen stellen, die Mut erfordern. Mit jedem Mal, wo man die Angst überwindet und eine Situation meistert, wächst das Selbstbewusstsein.