So genannte Gen-Scheren lassen sich durch Licht manipulieren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. März 2010

Forscher aus Gießen berichten, dass man bestimmte Enzyme, die die Erbsubstanz DNA erkennen und spalten, durch Licht manipulieren kann. So könnte man dies für eine Gentherapie nutzen. Man hatte bei Versuchen in eine so genannte Gen-Schere einen chemischen Schalter installiert, so dass über blaues oder ultraviolettes Licht die Aktivität gesteuert wurde.

Diese Erkenntnis könnte man in Zukunft bei der Gentherapie bei Menschen verwenden. Aber hierbei gibt es noch bestimmte Probleme, so dass man nicht einfach eine Therapie beim Menschen durchführen kann. Denn es können unter Umständen neue Gendefekte ausgelöst werden, was aber zu verhindern wäre, wenn man die Enzyme einfacher steuern könnte.