So gut wie einst Steffi Graf - Serena Williams krönt Tennis-Jahr mit WM-Titel

Von Ingo Krüger
29. Oktober 2013

Sie ist die derzeit beste Spielerin der Welt, Serena Williams. Die 32 Jahre alte US-Amerikanerin dominiert das Frauen-Tennis wie einst Steffi Graf. Mit dem Gewinn ihres vierten WM-Titels in Istanbul gegen die Chinesin Li Na verbesserte sie ihre Bilanz in diesem Jahr auf 78 Siege in 82 Spielen und elf Turniererfolge, darunter die US und die French Open. Nach 2002 und 2009 beendet sie das Jahr zum dritten Mal als Erste der Tennis-Weltrangliste.

In dieser Saison nahm Serena Williams ein Preisgeld von mehr als zwölf Millionen Dollar ein, so viel wie nie eine Frau im Profi-Tennis zuvor. Lediglich der Serbe Novak Djokovic gewann 2011 noch mehr.

Doch die 17-malige Grand-Slam-Siegerin will noch lange nicht kürzertreten. Auch im nächsten Jahr habe die US-Amerikanerin, wie ihr Trainer Patrick Mouratoglou verriet, noch einiges vor. Sie wolle, das werden ihre Konkurrentinnen nicht gerne hören, noch besser spielen und noch mehr gewinnen.