So kommen Silvester-SMS pünktlich an

Pünktliche SMS: Das frühzeitige Versenden oder der automatische Service im Internet können helfen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Dezember 2009

25% der Deutschen wollen Neujahrs-SMS versenden. Und zwar insgesamt 290 Millionen Kurzmitteilungen. Handy-Nutzern ist es bereits geläufig, dass SMS vor allem in der Silvesternacht verzögert ankommen. Dies liegt an überlasteten Netzen. Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) hat deshalb einige Tipps zusammengesammelt, mit denen vielleicht doch mit einer pünktlichen Neujahrs-SMS zu rechnen ist.

1. Planen

Am effektivsten ist es, wenn noch vor 24 Uhr eine Empfängerliste mit Menschen, die eine SMS erhalten sollen, erstellt wird. Die SMS kann, wenn sie für mehrere Empfänger gedacht ist, vorgeschrieben werden, sodass beim Senden nicht noch Zeit mit Texten und Empfänger-Suche vergeudet wird.

2. Vorversenden

Soll die SMS unbedingt noch in dieser Nacht ankommen, empfiehlt es sich, sie ein paar Minuten vor Mitternacht abzuschicken. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie innerhalb der nächsten Stunde ankommen, wesentlich höher. Jedoch kann es so auch passieren, dass die SMS noch im alten Jahr ankommt.

3. Terminversand im Internet aktivieren

Wer im Vorfeld schon weiß, dass die Party so rauschend wird, dass er oder sie nicht mehr an Neujahrs-Mitteilungen denkt, kann mit einem geschickten Akt schnell aus dem Schneider sein. Im Internet gibt es viele Möglichkeiten, SMS mit einer Zeitversetzung zu versenden. Das heißt, dass man die SMS zwar schon schreibt und abschickt, diese aber erst zum gewünschten Zeitpunkt zum Empfänger weitergeleitet wird.