So pflegt man fettige Haut richtig

Von Laura Busch
5. April 2012

Eine glänzende T-Zone ist den meisten Betroffenen sehr unangenehm. Dabei haben Menschen mit fettiger Haut einen entscheidenden Vorteil. Dadurch dass die Horn- und Fettschutzschicht dicker ist, ist sie auch robuster und man bekommt im Alter weniger schnell Falten. Dennoch braucht fettige Haut besonders ausgewogene Pflege, da sie sonst zu Unreinheiten neigt. Wichtig ist, dass man es nicht übertreibt.

In der Regel reicht ein auf den Hauttyp abgestimmtes Waschgel. Besonders sinnvoll sind Einmal-Handtücher zum Abtrocknen, denn Bakterien fühlen sich auf öliger Haut besonders wohl. Wer zusätzlich ein Gesichtswasser nutzen will, sollte darauf achten, dass es sehr sanft ist und die Haut nicht austrocknet. Diese produziert nämlich ansonsten nur noch mehr Talg. Eincremen sollte man sich mit einem leichten Fluid.

Fettige Haut braucht nämlich Feuchtigkeit, aber nicht noch mehr Fett. Gut sind solche Cremes mit Inhaltsstoffen wie Alpha- und Betahydroxysäuren, Kamille oder Zink. Die desinfizieren und schützen vor Pickeln und Mitessern.