So schonen Bürohengste ihren Rücken: Einen ergonomisch guten Bürostuhl auswählen

Von Ingrid Neufeld
9. Oktober 2013

Ein durchschnittlicher Angestellter, der sein Arbeitsleben im Büro verbringt, sitzt ungefähr 80.000 Stunden auf seinem Bürostuhl. Aus diesem Grund sollte man auf die Auswahl eines solchen Stuhls große Sorgfalt verwenden. Der TÜV SÜD gibt die Empfehlung auf jeden Fall einen standsicheren und ergonomisch guten Stuhl mit einem großen Fußkreuz zu wählen. Das Fußkreuz sorgt für gute Standfestigkeit, darf aber auch nicht zu groß sein, da es sonst zur Stolperfalle gerät.

Auch die Rollen müssen qualitativ gut sein, den Stuhl bremsen und dafür Sorge tragen, dass der Stuhl nicht absichtslos ins Rollen geraten kann. Rücken- und Armlehnen sollen ebenso wie der Sitz mehrfach verstellbar sein. Die Höhe der Rückenlehne muss auf jeden Fall bis zu den Schulterblättern reichen und ergonomisch die Lendenwirbelsäule unterstützen.

Der TÜV SÜD weist auf seine Prüfzeichen hin, mit denen der Käufer gute Hinweise für die richtige Kaufentscheidung erhält.