So überstehen auch Schüchterne das erste Date

Von Melanie Ruch
19. Oktober 2012

Beim ersten Date gibt es nichts schlimmeres als unangenehme Gesprächspausen. Doch gerade schüchternen Menschen fällt es oft schwer ein passendes Thema zu finden, um ein Gespräch zu eröffnen oder in Schwung zu halten.

Zu allererst ist die Wahl der richtigen Location wichtig. Man sollte überlegen, wo sich der Flirtpartner wohlfühlen könnte. Eventuell hat der in einem ersten Gespräch bereits Andeutungen gemacht, so Flirt-Coach und Autorin Tatjana Strobel.

Zudem sollte man sich im Vorhinein über die wichtigsten und spannendsten Tagesthemen informieren, denn die bieten beiden genug Gesprächs- und Diskussionsstoff. Wichtig ist, das beide zu Wort kommen und niemand den Alleinunterhalter gibt.

Offene Fragen, bei denen man nicht einfach nur mit ja oder nein antworten kann, sind ebenfalls perfekt, um ein intensives Gespräch aufzubauen und mehr über sein Gegenüber zu erfahren.

Konnte man bereits in einem vorigen Gespräch etwas über den Dating-Partner herausfinden, lohnt es sich die gewonnen Infos beim Date noch einmal zur Sprache zu bringen und genauer nachzuhaken. Das zeugt von Interesse, so Strobel.