So wichtig ist gutes Aussehen für die Karriere

Von Laura Busch
30. Dezember 2011

"Schöne Menschen haben es leichter" - dies ist ein weit verbreiteter Glauben. Sie seien beruflich erfolgreicher und hätten es im Privatleben einfacher, einen Partner zu finden und Freundschaften zu knüpfen, mag man denken. Doch ist das wirklich so, und liegt Schönheit nicht im Auge des Betrachters?

Leider nein, stellte jetzt eine wissenschaftliche Studie klar. Denn nur bei normal aussehenden Menschen entscheidet der Geschmack. Liegen Menschen besonders nah am gängigen Schönheitsideal der Gesellschaft, oder eben besonders weit davon entfernt, dann empfinden Menschen diese Personen auch einstimmig als schön oder hässlich. Weiterhin ist belegt, dass bei gleicher Qualifikation und Engagement der gut aussehende Arbeitnehmer die besseren Aufstiegschancen hat.

Bei Frauen ist dieser Sachverhalt besonders extrem. Hier ist sogar belegt, dass gut aussehende Frauen nicht nur die besseren Jobs haben, sondern auch generell öfter berufstätig sind, als ihre weniger hübschen Kolleginnen.