Soll das Baby im Auto vorne mitfahren, sollte der Airbag ausgebaut werden

Von Laura Busch
25. Oktober 2010

Viele Eltern möchten ihr Baby nicht hinten im Auto anschnallen, denn dort haben sie es nicht in Sichtweite. Damit es überhaupt möglich ist, Kleinkinder im Auto sicher zu transportieren, gibt es die sogenannten Kinderrückhaltesysteme, auch Babyschalen genannt.

Möchte man das Kind darin jedoch auf dem Beifahrersitz anschnallen, sollte man unbedingt den Airbag auf der entsprechenden Seite deaktivieren. Bei einem Unfall kann es schlimme Folgen haben, wenn der Airbag ausgelöst wird und auf die Babyschale drückt. Dem ADAC zufolge sei das Kind in der Regel sicherer, wenn man es auf dem Rücksitz transportiert. Wenn man es dort auf der linken Seite festschnallt, hat man es zudem mit einem Blick über die Schulter ebenfalls im Sichtfeld.