Soll man jetzt jeden Arztbesuch zusätzlich bezahlen?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Mai 2009

Wenn es nach dem Willen des Chefs der Kassenärztlichen Vereinigung, Leonhard Hansen, geht, muss jeder, der seinen Hausarzt aufsucht, fünf bis zehn Euro pro Besuch bezahlen. Wenn man ohne Überweisung zu einem Facharzt gehen will, so sollten sogar 20 bis 25 Euro fällig sein, mit einer Überweisung auch noch fünf bis zehn Euro.

Herr Hansen will dadurch die Zahl der Arztbesuche drastisch verringern, wobei natürlich chronische Kranke davon ausgenommen sein sollen, denn viele Versicherte wissen nicht, was sie eigentlich durch die vielen Arztbesuche für Kosten verursachen und vielleicht sind dann die Wartezimmer nicht mehr überfüllt.

Aber oft liegt es auch an den Ärzten, die ihre Patienten zu oft in ihre Praxis bitten, doch seit der Anfang 2009 eingeführten Pauschalbeträge für die ärztlichen Leistungen, dürfte dies auch im Sinne der Ärzte weniger sein.