Sollte man Blutgerinnungshemmer nach einer Magenblutung absetzen?

Von Max Staender
16. November 2012

Immer wieder stehen die Mediziner vor einer schweren Entscheidung, ob sie nach einer überstandenen Magenblutung die orale Antikoagulation absetzen sollen. In dem Fall kann man nämlich beim Patienten durchaus eine Thrombose provozieren, oder im anderen Fall wieder eine Hämorrhagie hervorrufen.

Laut den Daten einer Versicherung im US-Bundesstaat Colorado spricht jedoch alles für die Fortsetzung der oralen Antikoagulation. Bei den knapp 440 registrierten Patienten wurde aufgrund von Magenblutungen eine Dauertherapie mit Warfarin durchgeführt. Trotz der weiteren Behandlung dieses Medikaments nach der überstandenen Magenblutungen kam es zu wesentlich weniger Thrombosen und keinen tödlichen Blutungen.

Ohne die anschließende orale Antikoagulation starben drei Patienten aufgrund eines durch Vorhofflimmern ausgelösten Schlaganfalls.