Sommerfrische und Abkühlung fängt bei der richtigen Körperpflege an

Von Laura Busch
13. August 2012

Der Sommer hat lange auf dich warten lassen, doch die Thermometer klettern immer höher. Damit die Hitze dem Körper nichts anhaben kann, sollte man einige Vorbereitungen treffen. Das fängt bei der richtigen Pflege an.

Ein guter Tipp ist es, die Tagespflege an heißen Tagen im Kühlschrank aufzubewahren. So wird das Eincremen zum echten Frischekick. Auch gegen Augenringe ist gekühlte Creme eine gute Waffe.

Wenn der Körper schwitzt, sollte man ihm viel Flüssigkeit zuführen. Gegen Schweißränder am T-Shirt gibt es in der Drogerie spezielle Einlagen. Sie werden ins Shirt geklebt und verhindern, dass der Schweiß sich abmalt.

Um im Gesicht frisch zu wirken, kann man sogenannte "Blotting Papers" auf Stirn und Nase tupfen, die den Schweiß und Talg aufnehmen und Glanz verhindern.

Ein toller Erfrischungshelfer ist auch Minze. Als Tee sorgt sie für den nötigen Flüssigkeitsausgleich und als Öl erfrischt sie empfindsame Punkte wie Schläfen und Fußsohlen. Übrigens bringt ein Fußbad mit Minzöl den Kreislauf in Schwung verbessert die Durchblutung.