Sommertrend Hotpants: Provokant, sexy oder voll daneben

Von Viola Reinhardt
29. Juli 2014

Seit einigen Jahren zeigt sich die Modewelt wieder einmal von kurzen Hosen, oder besser gesagt sehr kurzen Hosen, begeistert. Junge Mädchen und viele Frauen im Allgemeinen liegen hierbei mit ihrer Wahl einer Hotpants im Sommertrend, allerdings sind von dem sich bietenden Anblick nicht alle begeistert.

Kurz, kürzer, ultrakurz: Hotpants in allen Designs und Variationen sind ein Hingucker, wobei der Grad zwischen Ästhetik und Provokation äußerst schmal ist. Modeexperten sehen in Hotpants ein modisches, sommerliches Kleidungsstück, dass zwischenzeitlich auch außerhalb der eigenen vier Wände seine Berechtigung gefunden hat. Allerdings sollten Mädchen und Frauen diese lieber nur dann anziehen, wenn ihre Beine eher schlank sind.

Nicht überall ist eine Hotpants angebracht

Auch wenn der Sommertrend Hotpants viele Fans hat, so sollten bestimmte Plätze und Anlässe lieber nicht mit halb-nacktem Po aufgesucht werden. Schulen zum Beispiel sehen dieses Kleidungsstück nicht gerne, könnten doch gerade männliche Schüler zu sehr vom Lernen abgehalten werden. So verwundert es kaum, dass manche Schulen unangemessene Kleidung regelrecht verbieten und sogar XXL-Shirts für solche Fälle bereithalten, um provokantes modisches Auftreten zu unterbinden.

Generell gilt: Zuhause ist modisch alles erlaubt. Doch außerhalb der vier Wände, sprich in der Öffentlichkeit, sollte stets gut abgewogen werden ob Hotpants und knappe Tops passend sind. Nicht zuletzt sollte auch der ehrliche Blick in den Spiegel stattfinden, denn nur selten ist der Anblick der sehr kurzen Shorts sehr ästhetisch, wenn Cellulite oder starkes Übergewicht den Blick von Passanten mehr anziehen als die sexy Hotpants.