Sommertrends 2014 - auf der Stockholm Fashion Week

Von Katharina Cichosch
6. September 2013

Jetzt schon eine Prognose für die Sommertrends 2014 wagen: Das geht - mit einem Besuch auf der Mercedes Benz Fashion Week in Stockholm! Das größte schwedische Modeevent zeigte auch in diesem Jahr wieder jede Menge feiner Ideen und kreativer Einfälle, die trotzdem selten extravagant, sondern meist angenehm tragbar daher kommen.

Ein grundsätzlicher Trend ging dabei zu zarten Farben und Schwarz/Weiß - keine Knalltöne also, dafür jede Menge Grafikprints, feine Muster und Digitaldrucke, Sprenkel von Rosé, Flieder oder Apfelgrün. Alles in allem herrlich sommerlich, aber eben auch erwachsen und aufgeräumt - ganz so, wie wir uns die kühlen Nordlichter modetechnisch vorstellen.

Im Rahmen der Modewoche zeichnete die Schwedische Regierung übrigens auch gleich zwei Größen der heimischen Fashionbranche für ihr besonders Engagement in diesem Bereich aus. Von beiden dürften vielleicht nicht unbedingt jedem die Namen, wohl aber die Kreationen bekannt sein: Margarete van den Bosch zeichnet seit Jahren als kreativer Kopf für die "H&M" Kollektionen verantwortlich, und Pär Engsheden entwarf unter anderem das viel beachtete Hochzeitskleid für Prinzessin Victoria.