Sommertrends: Was wir von Modebloggern lernen können

Von Katharina Cichosch
20. Juni 2013

Statt Modezeitschriften geben heute mehr und mehr Modeblogger den Ton an. Sie bieten Orientierung im Trenddschungel, überraschen mit neuen Ideen und beweisen, dass guter Stil vor allem eine Frage des individuellen Geschmacks ist.

Für diese Vielfältigkeit sollten wir dankbar sein - denn heute ist die Auswahl an Key-Pieces und Trend-Looks so groß wie nie zuvor. Niemand muss mehr einem starren Modediktat folgen, sondern kann sich aus 1001 Variationen die herauspicken, die ihm bzw. ihr am besten gefällt. Oder einfach selbst eine erfinden: Denn Cross-Dressing, das Mischen von Kaufhausmode und Designerfummel, von Alt und Neu ermöglicht heute zaglreiche neue Möglichkeiten.

Für die kommende Sommersaison haben wir uns schon einmal auf den Straßen dieser Welt umgeschaut und ein paar Key-Looks gesichtet, die uns noch eine Weile begleiten dürften. Lassen Sie sich inspirieren!

Ein Thema, das auch 2013 immer noch heiß gehandelt wird, ist zum Beispiel der Hippie / Festival-Stil. Kunterbunte Accessoires, Ketten in Massen übereinander getragen, offene Mähne im Undone-Look und niedliche Blümchenkleider gehören in jedem Fall dazu. Und wer tatsächlich noch ein Musikevent auf dem Plan stehen hat, der tauscht Sandalen oder Wedges ganz einfach gegen robuste Lederboots.

Was lange Zeit als echte No-Go galt, das gewinnt in diesem Sommer zunehmend an Beliebtheit: Es darf wieder Latz getragen werden! Ob mit kurzen oder langen Beinen, spielt dabei keine Rolle - es scheint, als ob die Latzhose dem Jumpsuit langsam Konkurrenz macht. Ultrabequem sind beide in jedem Fall.

Ein Maximum an Vielfalt macht sich im Farbenlager bemerkbar: Kunterbunte, gern knallige oder pastellige Töne liegen schwer im Trend. Ebenso gut kann man sein Outfit aber auch komplett in Nude-, Weiß- oder Schwarztönen zusammenstellen.

Schwarz gilt ohnehin als DIE urbane Farbe schlechthin, als Inbegriff von Coolness - nur eben bei direkter Sonneneinstrahlung nicht unbedingt die beste Wahl. Weiß und Beige hingegen sind ohnehin Sommerklassiker und deshalb auch in dieser Saison unverzichtbar. In Form eines hübschen Spitzen- oder Häkelkleids kommen die Farben besonders gut zur Geltung.