Sommerzeit, Erkältungsgefahr und deren Vermeidungstipps

Wie die Erkältung im Sommer vermieden und behandelt werden kann

Von Viola Reinhardt
4. Juli 2009

Erkältungen sind nur etwas die im Winter über einen herfallen? Leider nicht, denn auch der Sommer birgt die Gefahr einer Erkältung. Aufgrund der warmen Temperaturen zeigt sich diese oftmals sogar stärker als in der Winterzeit, weshalb man gut daran tut rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen durchzuführen.

Tipps gegen die Erkältung im Sommer

Auf der Prioritätenliste der Abwehrkraftstärkung steht das Trinken von mindestens zwei bis drei Liter Flüssigkeit am Tag. Wasser und Säfte oder auch kalter Tee spülen das menschliche System regelrecht durch und treiben so schon manche Bakterien in die Flucht.

Regelmäßiges Händewaschen, eine vitaminreiche Ernährung, ausreichend Schlaf, sowie das Vermeiden sich in eine Zugluft zu begeben, gehören ebenfalls in das Präventivprogramm. Doch man kann noch mehr unternehmen, um das Risiko einer Sommererkältung einzuschränken. Ein erstes Sonnenbad sollte die Länge von etwa 15 Minuten nicht überschreiten und das Wechseln nasser Badebekleidung sollte zur Selbstverständlichkeit werden. Dreht man dann noch die Klimaanlage etwas runter und vermeidet es mit nassen Haaren draußen spazieren zu gehen, dann hat man schon sehr viel für seine Gesunderhaltung unternommen.

Was tun, wenn es einen doch erwischt hat

Hat es einen trotz aller Vorsicht doch erwischt, dann kann man mit natürlichen Präparaten, wie Meer- oder Kochsalz, Salbei und Eukalyptus die ersten Beschwerden gut reduzieren. Kommt allerdings noch Fieber hinzu oder verstärken sich die Erkältungsbeschwerden, dann sollte man zur Sicherheit lieber einen Arzt aufsuchen, der eine schlimmere Erkrankung ausschließen oder auch diagnostizieren kann.