Sonderform der Nesselsucht ist die Kälte-Allergie

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Januar 2010

In Deutschland leiden etwa 45.000 bis 75.000 Menschen an einer Sonderform der Nesselsucht, die Kälte-Allergie. Sobald die Betroffenen mit irgendeiner Kälte in Berührung kommen, so entstehen auf der Haut rote, juckende Quaddeln, die auch stark brennen können, wie beim Kontakt mit Brennnesseln.

Dieser Personenkreis hat natürlich vor allem im Winter, so auch jetzt, seine großen Probleme, so dass sie nur dick vermummt ins Freie gehen können, manchmal sogar nur mit Skimasken. Wintersport ist natürlich bei dieser Erkrankung ein Unding, aber auch in den Sommermonaten kann sogar das erfrischende Eis zu Beschwerden führen, wie beispielsweise ein Anschwellen der Lippen.

Über die Ursachen sind sich die Mediziner noch nicht im Klaren, man vermutet, dass die Kälte-Allergie durch irgendwelche Infektionskrankheiten ausgelöst wurde, so zum Beispiel Masern, Windpocken oder HIV.