Sonne sorgt für mysteriöses Leuchten der Eisschollen auf dem sibirischen Baikalsee

Von Melanie Ruch
24. April 2013

Wer gerne die unberührte Natur genießt und auch tiefste Kälte nicht scheut, der sollte einmal nach Sibirien reisen. Dort gibt es nämlich momentan ein tolles optisches Naturschauspiel zu bestaunen.

Der Baikalsee ist mit seinen 1.642 Metern der tiefste See der Welt. Er existiert bereits seit mehr als 25 Millionen Jahren und liefert rund ein Fünftel des weltweiten Süßwasservorkommens.

Über die Jahrhunderte hinweg haben die eisigen Winde, die klirrende Kälte mit bis zu minus 38 Grad Celsius und die Bewegung der Eismassen auf dem See regelrechte Eisskulpturen geformt. Durch die Sonnenstrahlen entstehen in den Eismassen tolle Lichtreflexe, die die Eisskulpturen in einem mysteriösen türkis leuchten lassen.