Sonne, Strand und Gelassenheit: Australier sind die zufriedensten Menschen der Welt

Von Nicole Freialdenhoven
3. Juni 2013

Strahlende Sonne, endlose Strände und hochmoderne Metropolen: Kein Wunder, dass die Australier das zufriedenste Volk der Welt sind. In der neuesten OECD-Studie für den "Better Life Index" stand Australien auf dem ersten Platz vor Schweden, Kanada und Norwegen. Deutschland liegt mit dem 17.Platz unter 36 Ländern im Mittelfeld. Um zu beurteilen, wie lebenswert ein Land ist, wurden die Einwohner gebeten, ihre Heimat in elf verschiedenen Kategorien zu beurteilen.

Spitzenwerte erzielte Australien vor allem bei den Punkten "Möglichkeiten für bürgerliches Engagement" (9,4 von 10), Gesundheit (9,3) und den Wohnbedingungen (7,5). Das zweitplatzierte Schweden punktete dagegen mit Umwelt (9,7) und Erziehung (8,2),während beim drittplatzierten Kanada vor allem die Sicherheit (9,7) hoch bewertet wurde. Deutschland konnte zwar in Sachen Umwelt (8,8) und Erziehung (7,6) eine recht gute Figur machen, doch beim bürgerlichen Engagement reichte es mit mageren 3,8 Punkten nur für einen der letzten Plätze.

Dass Australien ausgesprochen lebenswert ist, spiegelt sich auch in den Einwanderungszahlen her: Jedes Jahr machen sich 185.000 Menschen auf den Weg nach "down under" um dort heimisch zu werden. Allerdings können sie nicht damit rechnen, nur am Strand zu liegen: Bei der Work-Life-Balance landete der fünfte Kontinent nur auf dem 30.Platz - noch hinter den als besonders fleißig geltenden Japanern.