Sonnen in der richtigen Menge ist lebensnotwendig

Von Claudia Barwich
7. Mai 2013

Meldungen über die Schädigung der Haut durch Sonnenstrahlen, lassen die Notwendigkeit des Sonnenbadens leider in den Hintergrund rücken. Dies ist fatal! Vitamin-D-Mangel entsteht und so wird die Wichtigkeit für gesunde Knochen vergessen. Sonne ist ebenso ein Schutz gegen Krebsleiden und sie sorgt für die Bildung von Vitamin D.

Durch ihre Kraft wird die Eigenschaft des Blutflusses verbessert und die Psyche bekommt positive Impulse. Wichtig ist es ein vernünftiges Maß, was die Dauer des Sonnenbadens anbelangt, zu finden. Kurzes Sonnenbaden ist empfehlenswert, da die schädlichen UVA-Strahlen das Hautkrebsrisiko erhöhen und das Hautbild alt erscheinen lassen.

Niemals jedoch ohne ein geeignetes Sonnenschutzmittel! Selbst unter dem Sonnenschirm und im Auto können UVA-Strahlen in reduzierter Menge auf den Körper wirken. Speziell unter dem Sonnenschirm kann die Haut sich langsam an die Sonne gewöhnen. Eine leichte Kleidung und ein hoher Lichtschutzfaktor sorgen für den erforderlichen Schutz und Arme und Gesicht fangen genügend Strahlen für eine Vitamin-D-Bildung ein.