Sonys Playstation 4 steht in den Startlöchern

Von Max Staender
19. Februar 2013

Nachdem Sony vor knapp sechs Jahren seine Playstation 3 auf den Markt gebracht hat, gehen Branchenbeobachter ziemlich sicher davon aus, dass der japanische Konzern sein Nachfolgemodell am 20. Februar beim PlayStation-Meeting 2013 in New York vorstellen wird.

Das einstige Kerngeschäft der Branche hat in den vergangenen Jahren ernsthafte Konkurrenz durch Browserspiele auf Tablets oder Smartphones bekommen, sodass inzwischen immer mehr treue Hardcore-Spieler auf die mobilen Geräte wechseln. Die nächste Generation der Videospielkonsolen läutete Nintendo im vergangenen Herbst mit der Wii U ein, dessen Gamapad man als zweiten Bildschirm und eben zur Steuerung nutzen kann.

Ersten Bilder des Spiele-Portals "IGN" zufolge besitzt das neue Steuergerät der Playstation 4 wahrscheinlich auch einen Touchscreen sowie ein kleineres Touchpad für die Fingernavigation.