Späte Einsicht bei Rob Ford - Skandalumwitterter Bürgermeister von Toronto macht Entzug

Von Laura Busch
7. Mai 2014

Spott und Häme konnten dem Bürgermeister von Toronto, Rob Ford nichts anhaben. Doch jahrelanger Missbrauch von Alkohol, Marihuana und sogar harten Drogen wie Crack haben ihre Spuren hinterlassen.

Der Politiker, über den sich die Meldungen in letzter Zeit gehäuft hatten, zieht jetzt die Notbremse und macht einen Entzug. Das teilte sein Anwalt Dennis Morris nun mit. Der 44-Jährige werde für einen Monat in seinem Amt pausieren und versuchen, sein Leben wieder auf die Reihe zu bekommen, hieß es in einer Pressekonferenz.

Noch im März hatte Ford es in der TV-Show "Jimmy Kimmel Live" strikt abgelehnt, in eine Entzugsklinik zu gehen. Ob die Einsicht nun mit den im Oktober anstehenden Bürgermeisterwahlen zu tun hat, wurde nicht kommentiert. Derzeit hat Ford aufgrund seiner Eskapaden eine vom Stadtrat beschnittene Machtbefugnis. Unter anderem verfügt er nicht über das volle Haushaltsbudget.