"Spandex" - neues Gay-Comic bricht mit gängigen Klischees

Von Thorsten Hoborn
21. November 2009

"Spandex" - so der Name des neuen Comic-Heftes von Erfinder Martin Eden, welches die Abenteuer von schwulen und lesbischen Superhelden auf witzige und experimentelle Art und Weise in den Mittelpunkt stellt. Superman und Turtles können einpacken, denn hier erwartet den Leser Action, Drama, Witz und Romantik auf hohem Niveau.

Vorurteile und gängige Klischees sollen gesprengt und Schubladendenken abgebaut werden, Tabus zum sprengen gibt es immer noch genug und wer nur etwas Sinn für Humor hat, wird an dem Comic sehr viel Gefallen finden. Denn die ironischen Charaktere ziehen alle Register, es gibt Transvestiten, ein lesbisches Wonder Woman und Glitter hat Super-Leuchtkräfte.

Bisher waren homosexuelle Charaktere in Comics selten, dementsprechend riesig war die Nachfrage bereits vor offiziellem Verkaufsstart gewesen. Für 2010 ist nun sogar ein 120-seitiges Buch in Planung.