Spanien, Italien und Portugal siegen in der Qualifikation zur Fußball-WM

Von Ingo Krüger
9. September 2013

Während Deutschland nach dem souveränen 3:0 (1:0)-Erfolg über Österreich dank der Treffer von Miroslav Klose (33.), Toni Kroos (51.) und Thomas Müller (88.) die Qualifikation zur Fußball-WM in Brasilien 2014 schon fast perfekt gemacht hat, muss Frankreich in der Gruppe I noch um die Teilnahme bangen. Der Weltmeister von 1998 kam in Georgien nicht über ein 0:0 hinaus und liegt drei Punkte hinter Titelverteidiger Spanien, das 2:0 (1:0) in Finnland gewann. Die Tore erzielten Jordi Alba (19.) und Álvaro Negredo (86.).

Gruppe H

England verdrängte durch ein 4:0 (3:0) über Moldawien Montenegro von der Tabellenspitze der Gruppe H. Steven Gerrard (12.), Rickie Lambert (27.) und Danny Welbeck (45.+1/50.) trafen für den Weltmeister von 1966. Montenegro kam in Polen zu einem 1:1 (1:1)-Unentschieden. Dejan Damjanovic brachte die Gäste in der 12. Minute in Führung, Bundesliga-Profi Robert Lewandowski von Borussia Dortmund sorgte vier Minuten später für den Ausgleich.

Gruppe E

In der Gruppe E verspielte die Schweiz gegen Island eine 4:1-Führung. Stephan Lichtsteiner (15./30. Minute), Fabian Schär (27.) und Blerim Dzemaili (54.) trafen für die Schweiz. Johann Gudmundsson (3./68./90.+1) und Kolbeinn Sightórsson (56.) sorgten für den 4:4-Endstand.

Norwegen verkürzte durch ein 2:0 (1:0) über Zypern den Rückstand auf die Eidgenossen auf vier Zähler. Für die Skandinavier trafen der Hoffenheimer Tarik Elyounoussi (43.) und Joshua King (66.).

Gruppe D

Manchester-United-Profi Robin van Persie verhinderte durch einen verwandelten Foulelfmeter in der Nachspielzeit (90.+3) eine Niederlage der Niederlande in Estland. Arjen Robben von Bayern München hatte Oranje schon in der ersten Minute in Führung geschossen, Konstantin Vassiljev mit einem Doppelpack die Partie aber zwischenzeitlich gedreht (17./56.). Bei drei ausstehenden Spielen hat Oranje in der Gruppe D sechs Punkte Vorsprung auf den Zweiten aus Rumänien.

Gruppe F

Cristiano Ronaldo von Real Madrid sorgte fast im Alleingang für den 4:2 (1:1)-Erfolg Portugals in Nordirland. Bruno Alves hatte die Gäste in der 21. Minute in Führung gebracht, Gareth McAuley (36.) und Jamie Ward (52.) trafen für die Heimmannschaft. Mit einem Hattrick (68./77./83.) schoss Ronaldo Portugal zum Sieg, das dadurch seine Tabellenführung in der Gruppe F vor Russland behauptete.

Gruppe B

In der Gruppe B kam Italien im Spitzenspiel gegen den Zweiten Bulgarien zu einem 1:0 (1:0). Alberto Gilardino erzielte das entscheidende Tor in der 38. Minute. Italien hat nun sieben Punkte Vorsprung und ist damit schon fast sicher bei der nächsten WM dabei.