Spanien wartet sehnsüchtig auf Regen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. März 2012

In weiten Teilen von Spanien ist seit mehreren Monaten kein Regen mehr gefallen, so dass der letzte Winter so trocken war, wie seit 40 Jahren nicht mehr.

So ist auch der Wasserstand in den Stauseen rapide gesunken, aber wie der Agrarminister Miguel Ángel Arias Cañete sagt, sei die Lage dabei noch nicht als besonders kritisch einzustufen. Dafür müsste die Trockenheit noch bis zum Mai weiter anhalten. Trotzdem rechnen die Bauern aber mit großen Ernteverlusten, beispielsweise bei den Hülsenfrüchten, Getreide, Melonen und Oliven.

Doch auch die Viehzüchter sind betroffen, denn das Weidegras ist weniger, so dass sie Viehfutter zukaufen müssen. Als Folge der langen anhaltenden Trockenheit ist es besonders im Nordosten in der Region Katalonien und auch im Nordwesten in Galicien zu mehrere Waldbränden gekommen.