Spaniens Tennis-Star Nadal gewinnt Finale der US Open gegen Djokovic

Von Ingo Krüger
10. September 2013

Spaniens Tennis-Ass Rafael Nadal ist der Hartplatzkönig der Saison. Der 27 Jahre alte Mallorquiner schlug im Finale der US Open von New York den Serben Novak Djokovic 6:2, 3:6, 6:4, 6:1. Nadal blieb damit auch in der 22. Hartplatz-Partie dieser Saison ohne Niederlage. Für ihn war es der insgesamt 60. Erfolg im 63. Match des Jahres sowie sein zehnter Titel 2013.

3:21 Stunden benötigte der Spanier, um Djokovic die 22. Niederlage im 37. Duell zwischen den beiden beizubringen. Er sicherte sich damit nicht nur zum zweiten Mal nach 2010 den Titel bei den US Open, sondern auch ein Preisgeld von insgesamt 3,6 Millionen Dollar. Zu der Prämie für den Sieg in New York (2,6 Millionen Dollar) kamen noch eine Million Dollar für den Triumph bei der US Open Series.

Djokovic bleibt neben einem ebenfalls üppigen Preisgeld der Trost, weiterhin die Tennis-Weltrangliste anzuführen.