Spaniens Top-Klub FC Barcelona gewinnt spanischen Fußball-Supercup

Von Ingo Krüger
29. August 2013

Spaniens Top-Klub FC Barcelona hat den ersten Titel der neuen Fußballsaison geholt.

Im Rückspiel um den Supercup zwischen Meister und Pokalsieger reichte den Katalanen vor heimischem Publikum ein 0:0, um sich gegen Atlético Madrid durchzusetzen. Da das Hinspiel in der Hauptstadt 1:1 ausgegangen war, setzte sich Barcelona aufgrund des Auswärtstores durch.

Bei Barça stand erstmals das neue "Traumpaar" Neymar und Messi von Beginn an auf dem Spielfeld. Der Argentinier vergab vor 74.536 Zuschauer im Camp Nou in der 89. Minute einen Elfmeter.

Bei Atlético erhielt Filipe Luis in der 80. Minute wegen eines Checks mit dem Ellenbogen einen Platzverweis. Der Madrilene Turan, der bereits ausgewechselt auf der Bank gesessen hatte, bekam in der ersten Minute der Nachspielzeit ebenfalls die Rote Karte.

Der FC Barcelona hat damit zum bereits elften Mal den spanischen Supercup gewonnen.