Spanier sind empört - Die Metrostation "Sol" wird aus Geldmangel nun nach einem Sponsor benannt

Von Katja Grüner
11. Juni 2013

Die Metrostation "Sol" in Barcelona liegt unter einem der historischsten und traditionsreichsten Plätzen der spanischen Hauptstadt Barcelona. Umso verwunderter und verärgerter sind nun die Einwohner der Metropole, nachdem sie nun seit kurzem den Namen "Vodafone Sol" als Stationsnamen lesen.

Der Mobilfunkkonzern bot der verschuldeten Stadt drei Millionen Euro, um auf Hinweistafeln, Metroplänen und Stationen für sich werben zu können. Der Bevölkerung gefällt dies offiziell natürlich nicht, Barcelonas große Zeitungen kommentieren die Neuerung jedoch auch nicht. Die Angst ist zu groß, dass das Geld wieder abgezogen wird, wo es die Stadt doch so dringend braucht.

Dennoch sehen es die meisten Einwohner als Affront gegen die Kultur und Tradition der Stadt. Zwei Jahre lang müssen sie nun das rote Vodafone-Logo ertragen. Ob diese Art der Werbung dem Mobilfunkriesen nützt oder mehr schadet, das wird abzuwarten bleiben.