Sparzwang: Luxushotels geben freiwillig ihre Sterne zurück

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Februar 2010

Die Intercontinental Hotels Berlin gehören zu den ersten: Sie geben einen ihrer fünf Sterne ab. Nicht weil der Service oder das Essen schlechter geworden wären, sondern weil ihnen sonst die Gäste wegbleiben. Unglaublich, aber wahr.

Der Grund für diese neue Bescheidenheit: Seit der Wirtschaftskrise haben viele Unternehmen, die die wichtigste Kundengruppe für die Hotelerie sind, ihren Managern Sparzwang verordnet. Schließlich können Opel und Co. ihren Arbeitern kaum erklären, warum sie Leute entlassen und die Manager weiterhin in Nobelherbergen absteigen. Ein 4-Sterne-Hotel darf es aber schon für die Chefs sein, darauf spekulieren die Hoteliers. Auch die Pharmabranche hat sich verpflichtet, neue Medikamente nicht mehr in den absoluten Luxustempeln zu präsentieren.