Speeddating in der katholischen Kirche: Bistum Mainz bietet christlichen jungen Leuten Plattform

Von Ingrid Neufeld
12. Februar 2014

Gott schuf den Menschen als Mann und Frau. Das weiß niemand besser als die Kirche. So verwundert es nicht, dass das Bistum Mainz passend zum Valentinstag ein Speeddating ausrichtet. Auf der Homepage erklärt das Bistum dazu: "Du glaubst, Speeddating ist eine oberflächlich-neumodische Form der Partnersuche und hat mit Religion nichts zu tun? Weit gefehlt!".

Bedeutung von Glaube und Religion bei der Partnersuche

Das Bistum will einen Beitrag dazu leisten, dass Glaube und Religion bei der Partnersuche wieder wichtig wird. Die Aktion wendet sich gezielt an junge Leute, denen "ihr christlicher Glaube wichtig ist" und die deshalb "einen Partner suchen, dem es genauso geht".

Am kommenden Freitag haben je zehn junge Frauen und zehn junge Männer Gelegenheit, im Turbogang einander kennenzulernen. Das Ganze findet in der Katholischen Jugendzentrale in Mainz im Schülercafé statt.

Dort hat jedes Paar exakt sieben Minuten um sich zu beschnuppern. Zehn Kontaktmöglichkeiten gibt es. Danach kann jeder für sich überlegen, ob ein Partner dabei war, den er näher kennenlernen möchte. Es ist jeder eingeladen, der Single und im Alter von 20 bis 35 Jahren ist.