Spektakulärer Diamantenraub am Flughafen Brüssel - Profis haben alles im Detail genau geplant

Von Alexander Kirschbaum
20. Februar 2013

Es dauerte nur wenige Minuten, dann waren die schwerbewaffneten Räuber mit Diamanten im Wert von rund 37 Millionen Euro verschwunden.

Am Montagabend haben acht maskierte Täter 120 Päckchen mit Diamanten von der Ladefläche eines Flugzeuges am Brüsseler Flughafen erbeutet. Die Diamanten stammten aus dem berühmten Diamantenviertel in Antwerpen und wurden gerade von einem Transporter auf das Flugzeug verladen, als die bisher unbekannten Täter zuschlugen.

Die in Polizeiuniformen gekleideten Verbrecher hatten vorher Sicherheitsabsperrungen durchbrochen und waren mit zwei schwarzen Vans auf das Rollfeld geprescht. Dort hielten sie die Wachleute und Piloten in Schach.

Verletzt wurde bei der Aktion niemand, die Passagiere bemerkten von dem Raub nicht einmal etwas. Ein Fluchtauto zündeten die Täter an, es wurde später in der Nähe von Brüssel gefunden. Die Polizei arbeitet mit Hochdruck an dem Fall, doch bisher fehlt von den Räubern jede Spur.

Schwierig werden dürfte für die Räuber der Verkauf der Diebesware, mit Diamanten handeln weltweit nur eine überschaubare Anzahl von Personen.