Spenden für das Kolosseum in Rom

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. September 2009

Um eins der großen Wahrzeichen von Rom, das Kolosseum, zu erhalten, sucht die Stadt jetzt nach Geldgebern. Man schätzt, dass etwa fünf Millionen Euro dafür nötig seien und hofft, so wie seinerzeit beim Erhalt der Sixtinischen Kapelle im Vatikan, wo in den 1980er Jahren aufgrund einer Unterstützung von drei Millionen Dollar aus Japan die Restaurierung möglich wurde, heute ebenso auf internationale Unterstützung.

Das "Amphiteatrum Flavium", so ist der eigentliche Name des Kolosseum, wurde im Jahr 69 bis 79 nach Christus durch Kaiser Vespasian gebaut und bot in der Antike etwa 50.000 Besuchern Platz. Jährlich kommen vier Millionen Besucher in die Heilige Stadt, so dass Einnahmen zwischen 30 bis 35 Millionen Euro in die Stadtkasse fließen. Aber auch für das Jahr 2010 stehen noch Arbeiten auf dem "Forum Romanum" und dem Palatinhügel an.