Spezielle Software hilft Schlaganfall-Patienten bei der Reha auch zu Hause

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. November 2010

Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, können mit einer speziellen Software auch zu Hause Reha-Maßnahmen durchführen.

So haben Experten des Fraunhofer-Instituts für Rechnerarchitektur und die Softwaretechnik FIRST eine interaktive Trainingsumgebung entwickelt, mit deren Hilfe bei den betroffenen Patienten die korrekte Ausführung der verschiedenen körperlichen Übungen unterstützt wird, die im Endeffekt zum Wiedererlangen der motorischen Fähigkeiten führen sollen. Hierbei werden die allerneuesten Techniken eingesetzt, so werden die Bewegungen des Patienten mittels einer Webcam über einen Bildschirm gezeigt und zusätzliche Sensoren in Armmanschetten kontrollieren die Bewegungen.

So kann der Patient am Bildschirm verfolgen, welche Bewegungen er machen soll, beziehungsweise bei Fehlern wird er darauf hingewiesen. In Zukunft soll es auch möglich sein, dass Physiotherapeuten und Ärzte diese Aufzeichnungen später kontrollieren und auswerten können.