Spieler aus Kanada und Mexiko liefern sich wüste Schlägerei

Von Ingo Krüger
11. März 2013

Eine wüste Schlägerei lieferten sich beim Spiel der World Baseball Classics, der inoffiziellen Weltmeisterschaft, die Teams von Kanada und Mexiko. Bei dem 10:3-Sieg der Kanadier in Phoenix (US-Bundesstaat Arizona) habe, so der Vorwurf, Mexikos Pitcher Arnold Leon seinen am Schlagmal stehenden Gegner Rene Tosoni absichtlich mit dem Ball getroffen.

Tosoni eilte nach dem Treffer auf Leon zu. Alle Spieler sprangen von den Bänken auf, um sich auf die Akteure der gegnerischen Mannschaft zu stürzen. Dabei entstanden tumultartige Szenen. Mexikanische Fans heizten die Situation noch an, indem sie Gegenstände auf das Spielfeld warfen. Dabei erlitt einer der kanadischen Trainer aufgrund eines Flaschenwurfes eine Gesichtsverletzung. Sieben Spieler wurden anschließend disqualifiziert.

Genutzt hat der körperliche Einsatz jedoch keiner der beiden Mannschaften. Mexiko schied als Letzter der Vorgruppe, trotz eines Sieges gegen die USA, aus. Auch die Kanadier mussten ihre Sachen packen, da sie die entscheidende Begegnung gegen die Vereinigten Staaten mit 4:9 verloren.