Spionageverdacht - Im Iran wurde eine Amerikanerin mit einem Mikrofon im Zahn festgenommen

Von Melanie Ruch
6. Januar 2011

An der Grenze von Nordus im Iran wurde jetzt erneut eine Amerikanerin aufgrund von Spionageverdacht festgenommen. Die Zollbeamten fanden bei der 55-jährigen Frau unter anderem ein Mikrofon im Zahn. Außerdem trug sie noch viele weitere, hochspezialisierte Spionage-Techniken bei sich.

Laut Zeitungsbericht wollte die Frau ohne Visum aus dem benachbarten Armenien in den Iran einreisen. In den letzten zwei Jahren wurden damit insgesamt schon vier Amerikaner wegen Spionageverdacht im Iran festgenommen.

Im Jahr 2009 hatten drei amerikanische Wanderer aus dem Irak illegal die Grenze überschritten. Wenig später wurde ihnen Spionage vorgeworfen und sie wurden in Haft gesteckt. Während die Frau im September freigelassen wurde, sitzen ihr Verlobter und ein Freund der beiden noch immer hinter Gittern. Die US-Regierung weist jegliche Vorwürfe zurück und auch die Verwandten der Häftlinge beteuern das die illegale Grenzüberschreitung auf keinen Fall absichtlich gewesen sei.