Spliss und Co.: So pflegen Sie Ihr Haar traumhaft schön

Von Katharina Cichosch
11. Juni 2012

Traumhaft glänzende, gepflegte Haare sind der Traum einer jeden Frau. Leider ist dieses Beauty-Ziel bei längerer Mähne gar nicht einmal so leicht zu bewerkstelligen - und das gleich aus zwei Gründen. Denn zum einen können Pflege- und Stylingfehler das Haar austrocknen, glanzlos wirken lassen und für Spliss an den Haarspitzen sorgen. Zum anderen zeigen sich die Auswirkungen naturbedingt eher trockener Haare bei langer Haarpracht besonders deutlich. Doch keine Sorge: Auch für dieses Beauty-Problem gibt´s eine Lösung!

Als Faustregel gilt dabei: So viel pflegen und stylen wie nötig, aber niemals übertreiben. Ein Übermaß an Haarkuren und Stylingprodukten können trockenes oder stumpf wirkendes Haar noch matter wirken lassen. Richtig hingegen ist es, ausschließlich zu Spezialprodukten für trockenes oder strapaziertes Haar zu greifen. Moderne Shampoos und Spülungen enthalten pflegende Wirkstoffe, die sich wie ein Schutzmantel um das angegriffene Haar legen oder einer trockenen Mähne wieder zu mehr Feuchtigkeit verhelfen. Sparsam sein hingegen sollte man mit Hitze: Wer öfter mal auf den Föhn, aber auch auf Lockenwickler oder Glätteeisen verzichtet, der tut seiner Haarpracht damit einen riesen Gefallen - ganz besonders, wenn diese sowieso durch Spliss und Trockenheit gebeutelt ist.

Wenn die Mähne allen guten Absichten zum Trotz einfach nicht mehr glänzen will, dann hilft nur der Gang zum Profi. Moderne Friseursalons bieten ihren Kundinnen heute spezielle Pflegeprogramme, die wie ein Spa-Treatment fürs Haar wirken. Hier werden hochkonzentrierte und genau abgestimmte Wirkstoffe zum Beispiel mittels Wärmeeinwirkung tief in die Haarstruktur eingeschleust. Regelmäßiges Spitzenschneiden hilft übrigens ebenfalls, Spliss und Co. rechtzeitig in den Griff zu bekommen.