Sport extrem: Inline-Skater Karlis Bardelis rollt vom Nordkap bis Gibraltar

Von Dörte Rösler
13. November 2013

Quer durch Europa auf Inlineskates - der Lette Karlis Bardelis hat auf seiner Reise vom Nordkap bis Gibraltar neun Länder durchfahren und 6.200 Kilometer zurückgelegt.

Ziel der Gewalttour auf Rollen ist ein Eintrag in das Guinessbuch der Rekorde. Und wie das heute so läuft: Fans und Freunde konnten den lettischen Skater online auf seiner Reise begleiten.

Ein eigenes Blog berichtete täglich vom Fortgang der Europatour, zeigte die mühsamsten Pisten, lieferte Daten zu Kalorienverbrauch und zurückgelegter Strecke. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 17 km/h, bei der Überquerung der Pyrenäen waren es deutlich weniger.

Und: auch das Crowdfunding im Internet spielte weniger ein als erhofft. Statt 5.000 Euro spendeten die Fans bis zur Ankunft am südlichsten Punkt Europas nur 530 Euro. Entmutigen lässt sich Karlis Bardelis dadurch allerdings nicht. Als nächstes plant er eine Tour zu den olympischen Winterspielen in Sotschi - mit dem Fahrrad. Nach dem Start in Riga liegen dann 2.500 eisige Kilometer vor ihm.