Sport ist gut gegen niedrigen Blutdruck bei Jugendlichen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Februar 2009

Niedriger Blutdruck ist bei jungen Menschen, besonders in Pubertät, keine Seltenheit. Oft haben sie, wenn sie zu schnell aufstehen oder auch zu lange stehen, plötzlich Schwindelanfälle oder ihnen ist es schlecht. Die Ursache liegt an den hormonellen Umstellungen und auch am Wachstum, so dass die Beschwerden meistens nach der Pubertät von alleine wieder verschwinden.

Aber durch eine sportliche Betätigung kann man diesen Beschwerden entgegenwirken. Kaffee hilft weniger, weil dadurch auch dem Körper Wasser entzogen wird.

Die Jugendlichen sollten sich, wenn sie merken, dass es ihnen übel und schwindelig wird, kurz hinlegen und die Beine hochlagern. Im Zweifelsfalle ist es aber immer besser einen Arzt aufzusuchen.