Sportmediziner suchen nach Erklärungen für Bolts Weltrekord

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. August 2009

Wie auch der österreichische Verbandsarzt, Professor Alfred Engel, sagt, handelt es sich bei dem Läufer aus Jamaika, Usain Bolt, geboren am 21. August 1986, um eine Ausnahmeerscheinung, der aber sogar noch schneller als die 9,58 Sekunden auf den 100-Metern sein könnte. Usain Bolt ist 1,96 Meter groß und sein Kampfgewicht liegt bei 86 Kilogramm.

Er hat schon in seiner Jugend gezeigt, dass er ein Ausnahmesportler wird. Wenn man sich seinen 100-Meter-Lauf ansieht, so fällt einem erstens die enorme Reaktion beim Start auf und schon auf den ersten vierzig Metern hat er seine Konkurrenten hinter sich gelassen.

Aber neben der schnellen Reaktionszeit verfügt Bolt auch über perfekte körpereigene Substanzen, wobei ein wichtiger Faktor die Frequenz ist, wie schnell die Muskulatur durch die Nervenzellen aktiviert wird.

Nun hat er dies ja in den letzten 16 Monaten bewiesen, in denen er drei neue Rekorde hintereinander aufgestellt hat, was vorher keiner vor ihm in diesen Dimensionen schaffte.