Sportminister von Brasilien sorgt sich um die Fertigstellung der WM-Stadien

Von Max Staender
15. August 2013

Brasiliens Sportminister Aldo Rebelo gab Anfang der Woche bekannt, dass fünf der sechs im Bau befindlichen Fußball-Stadien für die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr hinter dem Zeitplan liegen, weshalb die Arbeiten noch intensiver vorangetrieben werden müssten. Andernfalls könne er nicht versprechen, dass die Stadien rechtzeitig fertig sind.

Während fünf der insgesamt zwölf für die Weltmeisterschaft vorgesehenen Stadien umgebaut werden, sind Bautrupps derzeit mit der Errichtung von sieben komplett neuen Spielstätten beschäftigt. Von denen sind sechs im Bau, während lediglich die Arena Fonte Nova in Salvador fertiggestellt ist.

Nach den Regeln der Fifa müssen jedoch im Dezember alle Stadien übergeben werden, was aufgrund der zahlreichen Verzögerungen wegen eines Rechtsstreits und Dacheinsturzes in den letzten Monaten zur wahren Mammutaufgabe werden dürfte.