Sporttreibende sind eher mit ihrer Gesundheit zufrieden

Von Matthias Bossaller
29. September 2011

In Deutschland hat in den vergangenen 15 Jahren die Anzahl der sporttreibenden Menschen zugenommen.

Eine Langzeitstudie mit 20.000 Menschen hat ergeben, dass mit 18 Jahren knapp 70 Prozent der Männer und 42 Prozent der Frauen sportlich aktiv sind. Mit steigendem Alter sinkt allerdings die Zahl. Bei den 35-Jährigen bewegen sich nur noch 30 Prozent der Männer und Frauen. Im Seniorenalter sind es noch weniger. Nur 18 Prozent der Menschen ab einem Alter von 68 Jahren treiben regelmäßig Sport.

Die Untersuchung ergab auch, dass diejenigen Personen, die sportlich aktiv sind, mit ihrer Gesundheit zufriedener sind als die Bewegungs-Muffel. Dabei könnte man davon ausgehen, dass diese Menschen gegen ihre Unzufriedenheit vorgehen und Sport treiben würden. Doch es scheint vielen Menschen sehr schwer zu fallen, sich aus einem unfitten Zustand zu sportlichen Aktivitäten aufzuraffen.