Springreiter bei letztem Turnier der Global Champions Tour 2013 in Katar fast ohne Zuschauer

Von Ingo Krüger
21. November 2013

Trotz aller Kritik an den katastrophalen Bedingungen auf den Baustellen in Katar muss der Gastgeber der Fußball-WM 2022 keine negativen Auswirkungen befürchten. So finden in dem Emirat im Jahre 2014 die Schwimm-Weltmeisterschaften auf der Kurzbahn statt, ein Jahr später die Handball-WM der Männer sowie 2016 die Straßenrad-WM. Die Springreiter treffen sich vom 21. bis 23. November in der neuerbauten Reitanlage Al Shaqab der Hauptstadt Doha zum letzten Turnier im Rahmen der Global Champions Tour 2013, der wichtigsten Serie im Springreiten.

Wie schon Cannes und Monte Carlo zählt Doha zu den Veranstaltungen mit dem geringsten Zuschauerinteresse. Mehr als 3000 Besucher dürften sich in dem ultramodernen Stadion Al Shaqab nicht einfinden. Allerdings lockt die Teilnehmer ein Preisgeld in Höhe von 750.000 Euro. Doha ist damit eines der am höchsten dotierten Turniere der Welt.

Die Gesamtwertung der Global Champions Tour 2013 wird derzeit noch angeführt von der US-Amerikanerin Laura Kraut mit 187 Punkten. Knapp dahinter liegt Christian Ahlmann aus Marl mit 185 Zählern. Auf Rang drei folgt die Australierin Edwina Tops-Alexander (181).