Sprint-Ass Alessandro Petacchi nimmt sich Auszeit vom Profi-Radsport

Von Ingo Krüger
25. April 2013

Radprofi Alessandro Petacchi mag nicht mehr. Der 39-jährige Italiener nimmt sich eine Auszeit vom Radsport. Es sei an der Zeit, seinem Leben eine andere Richtung zu geben und seiner Familie mehr Zeit zu widmen, erklärte der Gewinner des Grünen Trikots der Tour de France 2010. Er habe alles gewonnen, was es für einen Fahrer-Typ wie ihn zu gewinnen gebe, so Petacchi. Allerdings sei dies noch kein endgültiger Rücktritt, sondern lediglich eine Pause, sagte der 39-Jährige in einem Interview.

Der Italiener, der zuletzt für das Team Lampre-Farnese Vini fuhr, feierte insgesamt 48 Etappensiege bei den drei großen Landesrundfahrten (Tour de France 6, Giro d'Italia 22, Vuelta a España 20). Außerdem gewann er im Jahre 2005 das Eintagesrennen Mailand-San Remo.

Im Jahr 2008 hatte Petacchi eine zehnmonatige Sperre wegen Dopings erhalten. Ihm war beim Giro 2007 die Einnahme des Anabolikums Salbutamol nachgewiesen worden. Zwei Jahre später ermittelte die Staatsanwaltschaft erneut gegen ihn wegen Dopings. Sein letztes großes Rennen absolvierte Petacchi im April beim Klassiker Paris-Roubaix, wo er allerdings aufgeben musste.