Stabile Beziehung, ja oder nein? Eine mathematische Formel gibt Aufschluss darüber

Von Viola Reinhardt
2. April 2009

Viele Menschen bemühen die Wahrsagerkugel oder die Tarotkarten, um zu erfahren, ob ihre Liebe ewig hält oder doch den Bach hinuntergeht. Wie es nun scheint, gibt es jedoch eine neue mathematische Formel, die genau über diese Thematik eine Vorhersage treffen kann.

Professor James Murray, tätig an der Oxford-Universität in Großbritannien, hat hierzu eine relativ simple Formel entwickelt, die mit einer hohen Wahrscheinlichkeit voraussagen kann, ob eine Ehe zum Scheitern verurteilt ist. Rund 700 Paare, allesamt Flitterwöchner, wurden durch bestimmte Fragen getestet, deren Antworten in positiv und negativ eingeordnet wurden.

In neun von zehn Fällen hatte der Professor mit seiner Prognose Recht. Für diese Entwicklung erhält nun Prof. James Murray von der renommierten Royal Society den Wissenschaftspreis.